Gründe für eine operative Zahnentfernung

Überblick

Gründe für eine operative Zahnentfernung

Nicht immer kann ein Zahn nicht einfach mit einer Zange gezogen werden. In manchen Fällen wird ein komplexerer Eingriff notwendig, etwa wenn der Zahn sehr tief im Kieferknochen liegt, sehr stark zerstört ist oder in einer ungünstigen Position gewachsen ist. Der nun notwendige Eingriff wird als operative Zahnentfernung bezeichnet. Dabei wird das Zahnfleisch sorgfältig geöffnet, gegebenenfalls müssen auch Teile des Kieferknochens entfernt werden, um an den Zahn gelangen zu können. Dieser Eingriff klingt schwierig, dank moderner Technik und einer lokalen Betäubung kann er jedoch erfolgreich und schmerzfrei durchgeführt werden.

Welche Gründe gibt es für eine operative Zahnentfernung?

Weisheitszähne

Die Weisheitszähne werden in den meisten Fällen zwischen dem 16. und 25. Lebensjahr entfernt, da der Kiefer vieler Menschen nicht genug Platz für sie bietet. Wenn die Weisheitszähne nicht entfernt werden, sind Zahnverschiebungen, Entzündungen oder Karies an Nachbarzähnen oft die Folge. Viele Weisheitszähne liegen aufgrund des mangelnden Platzes jedoch nicht gerade im Kiefer und müssen daher mit einer operativen Zahnentfernung entnommen werden.

Stark zerstörte Zähne

In manchen Fällen ist ein Zahn so stark von Karies befallen, dass er nicht mehr zu retten ist. Er verursacht dann nicht nur Schmerzen, sondern kann die Karies auch an Nachbarzähne verbreiten. Auch bei Brüchen unterhalb des Zahnfleischs wird eine Operation notwendig. In solchen Fällen macht nur eine chirurgische Entfernung des Zahnes Sinn.

Zahnfrakturen nach Unfall oder Trauma

Bei Zahnunfällen kann es zu starken Beschädigungen eines Zahnes kommen. Diese Zersplitterung des Zahnes sorgt dafür, dass der Zahn nicht mehr fest im Kiefer verankert ist. Bruchstücke können auch tief im Zahnfach oder Kieferknochen stecken, in einem solchen Fall sollten sie vom Oralchirurgen sorgfältig entfernt werden, da sich sonst Infektionen bilden können.

Infektion und Abszess

Bei Problemen mit den Wurzelkanälen ist eine Wurzelkanalbehandlung oft die letzte Rettung für den Zahn. Diese gelingt jedoch leider nicht immer, etwa weil sich die Bakterien weiter ausbreiten und dadurch ein Abszess oder eine tiefe Entzündung entstehen können. Mit einer operativen Zahnentfernung werden die Infektionsquelle beseitigt und Folgeschäden, etwa an Nachbarzähnen, verhindert.

Zahnverlagerungen oder überzählige Zähne

In manchen Fällen brechen Zähne nicht normal aus dem Kiefer oder wachsen an der falschen Stelle. Auch zusätzliche Zähne können vorkommen. Die Folgen sind oft Zahnverschiebungen oder Beeinträchtigungen beim Kauen. In solchen Fällen ist eine operative Zahnentfernung sehr sinnvoll, oft in Kombination mit einer kieferorthopädischen Behandlung.

Zysten oder Tumorverdacht im Kieferbereich

Wenn bei einer Röntgenaufnahme eine Zyste oder sonstiger verdächtiger Befund entdeckt wird, muss der betroffene Zahn in den meisten Fällen entfernt werden. Nur so kann die Ursache nachhaltig beseitigt und das Gewebe untersucht werden.

Wie ist der Ablauf einer operativen Zahnentfernung?

Wir passen unsere Behandlung an Ihre individuellen Anforderungen an. Beim Eingriff wird der Bereich in der Regel mit einer lokalen Betäubung vorbereitet, auf Wunsch ist aber auch eine Sedierung oder Vollnarkose möglich. Anschließend wird der Zahn vorsichtig vom Oralchirurgen freigelegt und entfernt. In manchen Fällen macht eine Aufteilung des Zahnes Sinn, um das Gewebe zu schonen. Die Wunde wird abschließend desinfiziert und mit Nähten verschlossen. Je nach Patient beträgt die Dauer des Eingriffs zwischen 20 und 60 Minuten.

Operative Zahnentfernung: Schonend umgesetzt in unserer Praxis in Düsseldorf

Die operative Zahnentfernung stellt keinen Routineeingriff wie eine normale Zahnextraktion dar. Bei komplizierten Situationen, wie Verschiebungen oder schräg liegenden Zähnen, ist sie jedoch die effektivste Methode, um Schmerzen zu beseitigen, Infektionen zu stoppen und die Gesundheit Ihres Gebisses wiederherzustellen. Bei Beschwerden oder einer vorliegenden Diagnose sind wir in unserer Praxis in Düsseldorf gerne für Sie da. Als erfahrene Oralchirurgen mit langjähriger Erfahrung kümmern wir uns gerne darum, dass Ihre Zahnentfernung besonders schonend und schmerzfrei durchgeführt wird. Wir freuen uns auf Sie!

Weitere interessante Themen der Oralchirurgen Düsseldorf

3082
PRF-Methode in der Zahnmedizin: Ein Multitalent für die Regeneration und den Knochenaufbau
18608
Welche Möglichkeiten bietet die Lasertherapie in der Zahnmedizin?
langzeitpflege parodontitis_1
Parodontitis-Behandlung: Was ist danach wichtig?
oralchirurgie2
Weisheitszähne: Wann eine Entfernung sinnvoll ist – und wie der Eingriff abläuft
In unserer Praxis in Düsseldorf kümmern wir uns um Ihre Zahnimplantate.
Zahnimplantate: Die beste Pflege für einen lebenslangen Halt
knochenaufbau kiefer
Knochenaufbau im Kiefer: Sinuslift, Knochenblocktransplantation & mehr
iStock-1488540777-3Droentgen
Strahlungsarm und hochpräzise: die digitale Volumentomographie
redhaired ginger female with pain grimace holding white wisdom tooth after surgery removal extracted of a tooth
Zahnunfall – was nun? Sofortmaßnahmen und Behandlung
Parodontits behandlung I Oralchirurgen Düsseldorf
Frühwarnzeichen und Diagnosemethoden: Kann man Parodontitis behandeln?
Zahnimplantat Oralchirurgen Düsseldorf
Vorteile von Zahnimplantaten gegenüber anderen Zahnersatzlösungen